Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement

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Was macht man als Kaufmann/-frau für Büromanagement?

Kaufleute für Büromanagement organisieren und bearbeiten bürowirtschaftliche Aufgaben. Außerdem erledigen sie kaufmännische Tätigkeiten in Bereichen wie:

  • Auftragsbearbeitung
  • Beschaffung
  • Rechnungswesen
  • Marketing
  • Personalverwaltung
WEITERE INFORMATIONEN ZUM BERUFSBILD
 

Beispiele aus der Praxis

  • Aufträge steuern und koordinieren
  • Bedarf ermitteln und Einkäufe abwickeln
  • die Buchhaltung erledigen
  • Schriftverkehr mit Lieferanten und Kunden übernehmen
  • Rechnungen schreiben
  • Mahnverfahren einleiten
  • eintreffende Ware überprüfen
  • Lagerbestände kontrollieren
 

Was kann ich mit dem Abschluss anfangen?

Kaufleute für Büromanagement finden Beschäftigung

  • in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche
  • in der öffentlichen Verwaltung
  • bei Verbänden
  • bei Organisationen und Interessenvertretungen
 

Die Ausbildung im Überblick

Kaufmann/-frau für Büromanagement ist ein 3-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf in Industrie und Handel, im Handwerk und im öffentlichen Dienst. Die Ausbildung erfolgt dual, das heißt zu einem Teil in der Berufsschule und zum anderen Teil im Ausbildungbetrieb.

Deine Berufsschule

Deine Berufsschule ist die Europaschule OSZ Oder-Spree - Standort Palmnicken in Fürstenwalde/Spree. In den Unterrichtswochen des Schuljahres findet hier jeweils an zwei Wochentagen der schulische Teil der Ausbildung statt.

ZUR WEBSITE DER BERUFSSCHULE
 

Folgende Eigenschaften sind für Dich von Vorteil

Organisatorische Fähigkeiten
(z.B. Aufträge steuern und koordinieren)


Flexibilität
(z.B. mit häufig wechselnden Aufgaben
und Arbeitssituationen umgehen)


Kaufmännisches Denken
(z.B. im operativen Einkaufsprozess)

Kunden­ und Serviceorientierung
(z.B. auf die Anliegen von Kunden eingehen)


Sorgfalt sowie mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
(z.B. Kunden empfangen, Geschäftsbriefe verfassen)


Was Dich bei uns erwartet

Über uns
Die Logista Handel GmbH zählt seit Jahren zu den führenden Produzenten von hochwertiger Berufsbekleidung, Arbeitsschutzbekleidung und Sicherheitsschuhen aller Sicherheitsklassen. Drei Generationen und über 35 Jahre Erfahrung spiegeln sich wieder in der hochwertigen Qualität unserer Produkte. Stets im Vordergrund steht die Zufriedenheit unserer Kunden.

International agierendes Unternehmen
Unsere Geschäfts- und Handelspartner sind über den gesamten Globus verteilt. Hier schnupperst Du internationales Flair und erfährst, wie ein global aufgestelltes Unternehmen in der Praxis arbeitet.
Arbeitsplatz
Dein Arbeitsplatz befindet sich in einem klimatisiertem Großraumbüro mit eigener Kaffeküche. Hier stehen Dir alle Arbeitsmittel zur Verfügung, die Du für die tägliche Arbeit benötigst.

Teamwork
Du arbeitest in einem motivierten Team mit einer optimalen Mischung aus jungen und erfahrenen Kollegen.

Eigenverantwortung
Kurze Entscheidungswege, flache Hierarchien und ein hoher Grad an Eigenverantwortung lassen Dir maximalen Freiraum für die Umsetzung eigener Ideen und selbstverantwortliches Arbeiten.

Unterstützung
Du bist nicht allein! Wir stellen Dir einen erfahrenen Mitarbeiter zur Seite, auf den jederzeit zurückgreifen kannst. So bist Du jeder Situation gewachsen.

Wie bewerbe ich mich richtig?

Dein Entschluss steht fest und du willst Kaufmann/-frau für Büromanagement werden? Großartig! Dann bewirb Dich noch heute. Sende dazu einfach Deine Bewerbungsunterlagen per E-Mail an info@logista.de.

Folgende Inhalte solltest Du nicht vergessen:

  • Kurzes Anschreiben mit Infos über Dich und warum Du Dich bei uns bewirbst
  • Lebenslauf mit Foto
  • 10. Klasse Abschlusszeugnis

Du hast sonst noch Fragen?

Dann ruf uns doch einfach an unter: 033678 - 7 11 30. Du erreichst uns Montag bis Freitag von 08:00 Uhr - 12:30 Uhr und von 13:00 Uhr bis 16:30 Uhr.